Mittwoch, 5. Juni 2013

Modelliermasse VS. Clay - Produktvergleich

Gestern habe ich meine Vorbestellung aus dem neuen Katalog bekommen. Musste natürlich gleich mit den neuen Sachen experimentieren, denn am Samstag ist der nächste Workshop und Frau muss ja wissen, was sie da zeigt.
Ich habe gestern mal Tests mit der neuen Modelliermasse von Stampin' Up! gemacht. (Pssst - es gibt dann tolle Förmchen dafür). Als Gegenkanditat habe ich mir schnelltrocknende Modelliermasse aus einem Discounter geholt.


schnelltrocknende Masse 1kg 3,30 €

Stampin Up Clay - ....deutlich teurer (noch geheim)


Clay:

- Masse ist schön weiß, geschmeidig, sehr volumig, superleicht, färbt sich toll, Beutel wiederverschliessbar
- Masse ist elastisch und lässt sich super aus der Form lösen
- Endprodukt nach 5 Stunden trocken, biegsam, unzerbrechlich, super leicht, sehr volumig, Ränder können problemlos mit der Papierschere oder dem Fingernagel entfernt werden - fast wie Moosgummi
- fertige Form ungefärbt ein reines weiß, Farbe ist kräftiger, feinporig, schön modelliert
- keine Rückstände in der Modellierform
- fertige Teile kannst du dann mit den Markern einfärben.


Modelliermasse Discounter:
- bröselig, schwer, schmutzig-weißer Farbton, färbt sich schwerer und nicht so kräftig, Verpackung nicht wieder verschließbar
- Endprodukt nach 5 Stunden halb getrocknet, zerbrechlich!!!, schwer - eben wie Ton, flach
- Masse löst sich schwerer aus der Form, nicht elastisch - dadurch verformt sich die Masse beim auslösen 
- fertige Form ungefärbt schmutziges weiß, Farbe blasser, leicht körnig, unsaubere Kanten
- leichte Rückstände in der Form, beim 2. Abdruck bleibt die Masse schon hängen
- nachträgliches Einfärben möglich, aber Farbe zieht ein, dadurch verändert sich der Farbton extrem.


FAZIT:
Auf dem ersten Blick ein kleiner Schock: der Preisunterschied. Ich kann aber jedem nur empfehlen, sich den Clay wenigstens 1 x zu holen und dann selbst zu entscheiden. Ich werde auf jeden Fall keinen Ton nehmen, allein wegen dem Gewicht und der Zerbrechlichkeit. Was soll ich mit zerbröselten Röschen auf meinen Layouts oder Karten, die ich wegen dem Gewicht dann als Päckchen verschicken muss..... Ich finde auch die Abdrücke vom Clay viel schöner!