Rechner für Punchboard


Mit dem Falzbrett für Umschläge kannst du quadratische und rechteckige Briefumschläge und Boxen in beliebiger Größe herstellen. Für größere Projekte habe ich mir die Skala am Punchboard mit einem Papierlineal verlängert. (einfach eins vom Schweden ankleben).

Berechnung für einen Briefumschlag

Erst solltest du deine Karte ausmessen. Die Länge und die Höhe gibst du dann hier ein. Klicke dann auf berechnen. Du siehst dann wie groß du dein Papier zuschneiden musst (immer quadratisch). Das zugeschnittene Papier legst du an der errechneten Falzlinie am Punchboard (EPB) an.  Dann stanzt du und ziehst mit dem intergiertem Falzbein eine Falzlinie. Nun drehst du das Papier um 90 ° nach links. Die Nase vom Falzbrett bringst du passend auf deine gerade gezogene Falzlinie und dann wieder stanzen und Linie ziehen. Das machst du nun auf jeder Seite. WICHTIG! nur bei der ersten Falzlinie das errechnete Maß verwenden.


Länge der Karte:  cm
Breite der Karte:  cm
benötigte Papiergröße:  cm
Falz:  cm

Berechnung für eine Box/Verpackung

Erst solltest du die benötigte Größe der Box festlegen. Die Länge, Breite und die Höhe gibst du dann hier ein. Klicke dann auf berechnen. Du siehst dann wie groß du dein Papier zuschneiden musst (immer quadratisch). Das zugeschnittene Papier legst du an der errechneten Falzlinie am Punchboard (EPB) an.  Dann stanzt du und ziehst mit dem intergiertem Falzbein eine Falzlinie. Ebenso die 2. Falzline stanzen und ziehen.
Nun drehst du das Papier um 90 ° nach links. Die Nase vom Falzbrett bringst du passend auf deine gerade gezogene Falzlinien und dann wieder stanzen und Linie ziehen. Das machst du nun auf jeder Seite. WICHTIG! nur bei den ersten 2 Falzlinien die errechneten Maße verwenden.


Länge der Box:  cm
Breite der Box:  cm
Höhe der Box:  cm
benötigte Papiergröße:  cm
1. Falz:  cm
2. Falz:  cm


Klick auf das Bild, dann kommst du zum Onlineshop mit Preis und Info.